top of page

Häufig gestellte Fragen und weitere Informationen

​​

Wolle, ihre Herstellung und die Herstellung von Textilien

Die meiste Wolle, die im Handel erhältlich ist wird konventionell gewonnen. Das bedeutet, dass die Tiere unter schmerzhaften Praktiken leiden müssen oder in der Verarbeitung giftige Chemikalien verwendet werden. Baumwolle und andere pflanzlichen Fasern werden mit Pestiziden behandelt.

Zwar erhält man auf diese Weise günstige Wolle und Garne, nimmt dafür aber Tierleid, die Belastung der Umwelt durch Chemikalien, schlechte Arbeitsbedingungen und Niedriglöhne in Kauf.

Für das MariMar Strick Café achten wir beim Einkauf darauf, dass Wolle und Garne biologisch, ohne Tierquälerei und ohne den Einsatz von giftigen Chemikalien verarbeitet werden.

Ein weiterer Aspekt sind die Arbeitsbedingungen und Stundenlöhne in der Textilverarbeitung. Auch hier möchte das MariMar Strick Café ein Zeichen setzen, indem faire Löhne an die Strickerinnen bezahlt werden und die fertigen Kleidungsstücke zu einem Preis verkauft werden, der den wahren Arbeitsaufwand widerspiegelt.

​

Fair Fashion

 

Fair Fashion heisst dass bereits bei der Auswahl der Materialien auf Produktionsbedingungen geachtet wird. 

Wie wurden die Tiere behandelt? 

Wurden Giftstoffe für die Verarbeitung der Wolle verwendet? 

Wurden die Arbeiterinnen und Arbeiter fair entlöhnt? 

Entsprechen die Arbeitsbedingungen den Richtlinien der  ILO (internationale Arbeiterorganisation)?

​

Auch die StrickerInnen, die für MariMar Fashion arbeiten werden fair entlöhnt. Unser Stundenlohn entspricht den Vorgaben des GAV Textil Schweiz.

​

GOTS - Zertifizierung

Global Organic Textile Standard ist weltweit als Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern anerkannt. Auf hohem Niveau definiert er umwelttechnische Anforderungen entlang der gesamten textilen Produktionskette und fordert gleichzeitig die Einhaltung von Sozialkriterien.

GOTS garantiert:

- dass die Schafe kein mulesing erleiden müssen

- für die Wollverarbeitung keine gefährlichen Chemikalien eingesetzt werden

- die ArbeiterInnen einen fairen Lohn erhalten

- das Garn nach schädlichen Rückständen untersucht wird

​

Video zum Thema GOTS Zertifizierung

​

Öko Tex Standard 100

Der OEKO-TEX® Standard 100 ist ein unabhängiges Prüf- und Zertifizierungssystem für textile Roh-, Zwischen- und Endprodukte aller Verarbeitungsstufen. Beispiele für zertifizierbare Artikel: rohe und gefärbte/veredelte Garne, rohe und gefärbte/veredelte Gewebe und Gestricke, konfektionierte Artikel (Bekleidung aller Art, Heim- und Haustextilien, Bettwäsche, Frottierwaren, textile Spielwaren u.v.m.)

 

Kriterien welche die Schadstoffprüfungen umfassen:

 

  • gesetzlich verbotene Substanzen 

  • gesetzlich reglementierte Substanzen 

  • bekanntermaßen gesundheitsbedenkliche (jedoch noch nicht gesetzlich geregelte Chemikalien) 

  • sowie Parameter zur Gesundheitsvorsorge

 

In ihrer Gesamtheit gehen die Anforderungen deutlich über bestehende nationale Gesetze hinaus.

mehr unter www.oeko-tex.com

​

Was ist Mulesing?

Unter mulesing oder auch Mulesierung wird ein in Australien und Neuseeland gebräuchliches Verfahren verstanden, welches den Befall von Fliegenmaden bei den Schafen verhindern soll.

Für das mulesing Verfahren wird das Schaf mit Metallstangen fixiert damit es sich nicht bewegen kann. Anschliessend wird die Schwanzfalte oberhalb des Afters durch Entfernung eines v-förmigen Hautstücks im proximalen Schwanzdrittel gestrafft. Anschliessend wird der Schwanz ab dem dritten Schwanzwirbel kupiert. 

Der Eingriff geschieht ohne Narkose und es werden während des Eingriffs oder danach keine Schmerzlindernden Mittel verabreicht. 

​

Was ist Sheep dunking - in Pestiziden baden

In der konventionellen Schafhaltung (in Australien und Neuseeland) werden die Tiere vor der Schur durch Pestizidbäder getrieben. Dieses Verfahren - auch Sheep dunking - genannt soll die Parasiten in der Wolle töten. 

Dabei werden nicht nur die Schafe mit den Phosphaten und Pyrethroiden (beides starke Nervengifte) belastet, sondern auch die Schäfer und ArbeiterInnen, die mit den Giften in Berührung kommen. 
Die Rückstände dieser Gifte befinden sich dann auch in der verarbeiteten Wolle und in der daraus gefertigten Kleidung. 

Biologisch geführte Schäferein verzichten auf die Anwendung von Pestiziden und setzen mehr auf Schafrassen, die robuster und somit resistenter gegen den Befall von Parasiten sind. 

​

Was ist Vegane Wolle? 

Was versteht man unter Veggi Wolle?

eine ausführliche Beschreibung und Erklärung findest du hier

​

Warum ist die Wolle im Jahr 2019/20 teurer geworden? Und warum wurden die Preise 2021 nochmals erhöht?

Der Bedarf an Merino Wolle ist in den letzen Jahren stark gestiegen. Vor allem auch der Bedarf an mulesingfreier und fair produzierter Merino Wolle. 

Das hatte zur Folge dass der Preis stark angestiegen ist. Die meisten ProduzentInnen hatten im Vorfeld über zwei Jahre versucht den Preis abzufedern indem sie kleinere Marchen in Kauf genommen haben. Mittlerweile haben aber alle meine LieferantInnen die Preise angepasst und z.T. empfindlich erhöht.

Auch der Preis von Stricknadeln und Zubehör ist seit 2020 deutlich gestiegen.

Die Einschränkungen und erschwerten Produktionsbedingungen als Folge der Pandemie haben teilweise zu empfindlichen Preiserhöhungen geführt. Speditionen und Produzentinnen sind aber bis heute noch damit beschäftigt, ihre Preise jährlich anzuheben.

Bis zum Ende 2020 habe ich die erhöhten Preise der Lieferantinnen, noch abfedern können. Auf 2022 musste ich aber, aufgrund der schwierigen Situation durch die beiden Lock Downs, die Preise ebenfalls anpassen.   

​

bottom of page