back to fibers

cotton

Cotton is one of the oldest cultivated plants. Their versatility is particularly useful for the clothing industry. It is very robust, durable and very breathable. On the skin it has a rather cooling character. Cotton can absorb up to 65% of its own weight in liquid, which is why it is also often used as underwear or in hygiene areas. In addition, cotton also has a high degree of dirt and oil absorption, but is also able to release them again. Cotton is very skin-friendly and does not scratch .....

the ideal material for knitting light summer sweaters or scarves.

The quality of the cotton is determined by its stacking resp. Fiber length assessed. The longer the stack length, the higher the quality it is. The highest quality cotton comes from Egypt (Mako cotton) or Peru (Pima cotton).

In the conventional cultivation of cotton, a lot of mineral fertilizers and pesticides are used, which can later trigger severe skin reactions or allergies in consumers. A good reason to find out more about how the cotton was made and whether it meets international standards for organic cultivation.

image.png

Baumwolle

Baumwolle gehört zu den ältesten Kulturpflanzen. Ihre vielseitige Verwendbarkeit ist besonders für die Kleidungsindustrie von grossem Nutzen. Sie ist sehr robust, langlebig und sehr atmungsaktiv. Auf der Haut hat sie einen eher kühlenden Charakter. Baumwolle kann, bis zu 65% des eigenen Gewichtes an Flüssigkeit aufnehmen, weswegen sie auch gerne als Unterwäsche oder im Hygienebereich angewendet wird. Zudem besitzt Baumwolle auch eine hohe Schmutz- und Ölaufnahmefähigkeit, ist aber auch in der Lage, diese wieder abzugeben. Baumwolle ist sehr hautfreundlich und kratzt nicht.....

das ideale Material also um leichte Sommerpullover oder Tücher zu stricken.

Die Qualität der Baumwolle wird nach ihrer Stapel- resp. Faserlänge beurteilt. Je länger die Stapellänge, desto qualitativ hochstehender ist sie. Die hochwertigste Baumwolle kommt aus Ägypten (Mako Baumwolle) oder aus Peru (Pima Baumwolle).

Im konventionellen Anbau von Baumwolle werden sehr viel Mineraldünger und auch Pestizide verwendet, was später starke Hautreaktionen oder Allergien bei den Konsumenten auslösen kann. Ein guter Grund sich genauer zu informieren, wie die Baumwolle hergestellt wurde und ob sie international geltenden Standarts zum biologischen Anbau gerecht werden. 

Alba

Bio - Baumwolle

50g = ca. 160m Lauflänge

Nadelstärke 3 - 3.5

Organico

100% Baumwolle GOTS
Lauflänge: 90m / 50g
Nadelstärke: 5-5.5 mm

Bio - Baumwolle

50g = ca. 110m Lauflänge

Nadelstärke 4. - 5

Luma

50% Wolle, 25% Baumwolle, 15% Leinen, 10% Seide
Lauflänge: 125m/50g
Nadelstärke: 3.75 - 4

Japonica

65% Baumwolle, 35% Seide
Lauflänge: 270m/50g
Nadelstärke: 2.5 - 3.5mm

Vine

41% Papier, 31% Baumwolle, 28% Seide
Lauflänge: 146m/30g
Nadelstärke: 4 mm

Moordale

85% Baumwolle, 15% Cashmere
Lauflänge: 125m/50g
Nadelstärke: 4 mm

Selbana

100% Baumwolle
Lauflänge: 170m/100g
Nadelstärke: 3.5 - 4.5 mm

fourseason

45%Bio Schurwolle, 40% Bio Baumwolle, 15% Kashmir

Lauflänge: 105m / 50g

Nadelstärke 5.5 - 6

Ecopuno

72% Baumwolle, 17% Schurwolle, 11% Alpaka
Lauflänge: 215m/50g
Nadelstärke: 4 - 4.5 mm

Mungo

50% Schafwolle, 50% Baumwolle
Lauflänge: 220m/100g
Nadelstärke: 4 - 5 mm

Menu

HELP

CONTACT

Newsletter

  • Black Instagram Icon
  • Black Facebook Icon

© 2020 MariMar Strick Café GmbH