zurück zu BC Garn

1586180021.png

Alba is a versatile GOTS certified cotton that is grown and spun in Turkey.

The organic cotton used is grown without fertilizers or pesticides and harvested by hand. The leaves are not removed beforehand with poison, as is the case with conventional cotton harvesting in order to facilitate the harvest. Not only the raw material, but also the dyes and the spinning process are GOTS certified. This means that they are free from pollutants such as toxic heavy metals and are biodegradable.
GOTS stands for Global Organic Textile Standard, the world's leading standard for processing textiles made from organically produced natural fibers. At a high level, it defines environmental requirements along the entire production chain and at the same time the social criteria to be complied with.
You can find out more about the GOTS certificate here

 

It is suitable for sweaters and accessories but also very well for crocheting cotton animals and figures / amiguri.

Make-up pads and washcloths have also been knitted from Alba. Although it should actually be washed at 40 ° C, which is also strongly recommended for a sweater, we have already washed the cotton very hot - which it tolerated well.

 

Material: 100% cotton (GOTS certified)
Run length: 160m / 50g
Needle size: 3-3.5 mm
Tension gauge: 24 = 10 cm
Consumption for a ladies sweater size. 38 approx .: 500g
Machine washable at 40 ° C

 

Instructions with Alba can be found here

Anleitungen

für Küchentücher

Alba ist eine vielseitige GOTS zertifizierte Baumwolle, die in der Türkei angebaut und versponnen wird. 

Die verwendete Bio-Baumwolle wird ohne Düngemittel oder Pestizide angebaut und per Hand geerntet. Die Blätter werden nicht, wie bei der konventionellen Baumwollernte, vorher mit Gift entfernt, um die Ernte zu erleichtern. Nicht nur das Rohmaterial, sondern auch die Färbemittel und der Spinnprozess sind nach GOTS zertifziert. Das heißt, sie sind frei von Schadstoffen wie zum Beispiel toxischen Schwermetallen und biologisch abbaubar. 
GOTS steht für Global Organic Textile Standard, dem weltweit führenden Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern. Auf hohem Niveau definiert er umwelttechnische Anforderungen entlang der gesamten Produktionskette und gleichzeitig die einzuhaltenden Sozialkriterien.
Mehr über das GOTS Zertifikat erfahren Sie hier

 

Sie eignet sich sowohl für Pullover und Accessoires aber auch sehr gut zum Häkeln von Baumwolltieren- & Figuren / Amiguri.

Auch Schminkpads und Waschtücher wurden bereits aus Alba gestrickt. Obschon sie eigentlich mit 40° C gewaschen werden soll, was bei einem Pullover auch dringend zu empfehlen ist, haben wir die Baumwolle auch schon sehr heiss gewaschen - was sie gut vertragen hat.

Material: 100% Baumwolle (GOTS zertifiziert)
Lauflänge: 160m/50g
Nadelstärke: 3-3,5 mm
Maschenprobe: 24 = 10 cm
Verbrauch für einen Damenpullover Gr. 38 ca.: 500g
Maschinenwaschbar 40° C

Anleitungen mit Alba findest du hier

Menu

HELP

CONTACT

Newsletter

  • Black Instagram Icon
  • Black Facebook Icon

© 2020 MariMar Strick Café GmbH